Hersteller von tragbare Ultraschallgeräten für Veterinär für kleine und große Tiere

05.06.2017

Ultraschalldiagnostik in der Groβtiermedizin

Es war ein Leitthema der IV. Veterinärmedizinischen Konferenz in Ultraschalldiagnostik, die am 27. Mail 2017 in Olsztyn stattfand. Wir trafen uns schon das nächste Mal mit Tierärzten, um mit Ihnen unser Wissen im Bereich der bildgebenden Diagnostik zu teilen, Erfahrungen zu tauschen und die neuesten Trends auf diesem Gebiet zu zeigen. Das ganze Ereignis nahm in seine Obhut Prof. habil. Dr. med. vet. Tomasz Janowski, der die Referenten und die Themen für diesjährige Konferenz hervorragend wählte.

Während der Beratungen sprach über die Durchfluss-Sonographie Dr. med. vet. Andrzej  Jurczak. Die die Fortpflanzung betreffenden Themen betrafen die Vorlesungen von Frau Dr. med. vet. Dominika Domańska:  Beurteilung der physiologischen und pathologischen Zustände des Fortpflanzungssystems von Stuten, Prof. Dr. med. vet. habil. Andrzej Raś: Diagnostik der Störungen der Eierstöcke bei Stuten und Dr. med. vet Bartosz Pawliński: Diagnostizieren des Geschlechts der Föten bei Stuten. Die orthopädische Probleme berührte im Referat unter dem Titel Rückenschmerzen bei Pferden Frau Dr.med. vet. Olga Kalisiak. Neben den die Diagnostik bei Pferden betreffenden Fragen stellten die Referenten auch die  beim Vieh vorkommenden Probleme dar. Ein interessantes Thema sprach auch Dr. med. vet. habil. Wojciech Barański an – Gebärmutter einer Kuh – Was kann Sonographie über sie sagen?  Die Frage der Nutzung der Ultraschalldiagnostik in der Zeit um die Insemination bei Kühen besprach der Tierarzt Jacek Mrowiec, und die Nutzung der Ultraschalldiagnostik auβerhalb der Arztpraxis – Prof. Dr. med. vet. habil. Jędrzej M. Jaśkowski.

Mit der Konferenz gingen auch  die am 26. Mai in der Pferdezucht von Herrn Janusz Kojrys veranstalteten Workshops ein, während denen die Teilnehmer ihre Kenntnisse in der Ultraschalldiagnostik bei Pferden vervollkommnen konnten. Die Lehrveranstaltungen führten Prof. Dr. med. vet. habil. Andrzej Raś, der zeigte, wie die Stute auf die künstliche Befruchtung vorzubereiten ist und  Frau Dr. med. vet. Olga Kalisiak, die zeigte, wie die Flexorensehnen, Zwischenknochenmuskeln und die Bänder des Sesambeines korrekt zu untersuchen sind.

Wir hoffen, dass unsere Konferenz ein riesengroβer Wissensschatz für alle Teilnehmer war, die die praktischen Aspekte der Nutzung der Ultraschalldiagnostik in der Arbeit der Tierärzte auβerhalb der Tierarztpraxis zeigte und Sie zur Teilnahme an der nächsten Veterinärmedizinischen Konferenz in Ultraschalldiagnostik im Jahre 2018 ermuntert.


Zurück zur Liste