Hersteller von tragbare Ultraschallgeräten für Humanmedizin

22.10.2014

Ansehen und hohes meritorisches Niveau

So könnte man die schon zum sechsten Mal in Olsztyn veranstalteten Ermländisch-Masurischen Ultraschalltage bezeichnen. Diese Konferenz fand am letzten Wochenende (17.-19. Oktober 2014) statt und versammelte neben den zahlreichen Teilnehmern die besten Ultraschalldiagnostiker aus ganz Polen.

Das Leitthema waren schwere und seltene Fälle in der Ultraschalldiagnostik. Von ihren Beobachtungen und Schlussfolgerungen berichteten Fachärzte – Frauenärzte, Orthopäden, Kinderärzte, HNO-Ärzte oder Urologen. Äußerst interessante Vorträge – belegt mit klinischen Beispielen und diagnostischen Bildern – zeigten, wie wichtig die genaue holistische Beobachtung des Patienten, Genauigkeit und Präzision bei der Durchführung der Ultraschalluntersuchung im Vergleich zu anderen Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie sowie Prophylaxe und Widerholbarkeit der Bilddiagnostik sind. All diese Faktoren sind bei Diagnosestellung, besonders bei schweren Fällen sehr wichtig.

Die stereotype Einstellung zur Arbeit des Anästhesisten bewältigte Mitarbeiter des Militärkrankenhaus in Ghazni (Afghanistan), Hauptmann Dr. Tomasz Wiśniewski, der die portablen Ultraschallgeräte der Firma DRAMINSKI präsentierte und der vor allem die praktische Anwendung dieser Geräte in kritischen Situationen besprach. Da rettet man das menschliche Leben und man kann sich nicht einzig und allein auf Intuition verlassen.

Neben dem wertvollen Austausch von Erfahrungen war das auch eine im Kreis guter Bekannten von den früheren Auflagen verbrachte Zeit, kurze Erholung von der täglichen Arbeit vor allem die Gelegenheit, sich inspirieren zu lassen. Wir freuen uns, dass es uns das nächste Mal gelang, die Erwartungen der Teilnehmer zu erfüllen und das hohe meritorische Niveau der Ereignisses zu bewahren.

Wir bedanken uns herzlich bei: allen angekommenen Personen für die Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Vorträgen, der Direktion des Hotels „Hotel Park” für Zurverfügungstellung des Gebäudes, immer professionelle Bedienung und netten Empfang. Wir bedanken uns besonders bei der Polnischen Ultraschallgesellschaft und bei allen Referenten für das nächste Jahr einer fruchtbaren Zusammenarbeit und für die Unterstützung des uns so wichtigen Projekts. Dank Euch gewinnt diese Konferenz von Jahr zu Jahr immer größeres Ansehen und beginnt, eine Marke als solche zu seien. Bald der Termin und das Thema der nächsten – VII. Konferenzauflage!

Inzwischen können Sie einen Fotobericht vom diesjährigen Ereignis sehen.



Zurück zur Liste